Mobi-Click Deutschland

Life Tel 2-M - Lone worker protection and personal emergency call system

Sale price Price €719,00 Regular price

Tax included.

SECURITY FOR YOU AND YOUR EMPLOYEES


For more than 10 years, MOBI-CLICK has been a renowned manufacturer of innovative, certified and reliable personal emergency signal devices, which makes us one of the market leaders in the field of emergency signal technology. The safety of lone workers, i.e. people who are out of call and sight, is due
Carrying out work for other people is the focus for us, because there are lone workers in every industry.

THE PERSONAL EMERGENCY SIGNAL DEVICE LIFE TEL 2 (-M)
The mobile personal emergency signal device Life-Tel 2 (-M) * has been specially developed for securing lone workers who work at individual workstations, on extensive outdoor facilities and in danger areas.


CONFORMITY TO REQUIREMENTS
OF THE PROFESSIONAL ASSOCIATION


The Life-Tel 2-M offers extensive alarm functions which can be combined as required. In the factory state, the device meets all the requirements of the German statutory accident insurance, DGUV 112-139 for short (formerly BGR 139). According to the regulations of the employers' liability insurance association, entrepreneurs are obliged to protect lone workers with personal emergency signal devices so that relief measures can be initiated immediately in an emergency.


WILL-INDEPENDENT ALARM
(DEAD MAN SWITCH)
With the help of the built-in sensors, the Life Tel 2-M detects the movement profile of the accident victim, so that in the event of an emergency, an emergency signal including an emergency call is automatically triggered to the connected control center, even if the wearer is no longer conscious (dead man's switch). This immediately starts the rescue chain so that the casualty can be found immediately with all the information transmitted (e.g. GPS coordinates) when every second counts.
Note: If the individual workstation is affected by ambient noise (> 70 decibels), we recommend the M version, with an integrated vibration motor
*
LEGAL BASIS
Unfortunately, working alone is not uncommon. In industry as well as in municipal and municipal utilities, thanks to extensive automation, entire night, Sunday and holiday shifts are run with minimal staffing. And it is to be expected that the number of lone workers will continue to rise. Occupational health and safety must therefore adapt to these partly completely new conditions in order to ensure the level of protection for lone workers.

 

Information on the most important alarm types and their functions

Position alarm

The Life-Tel monitors the position of the device using a position sensor. If the person wearing the Life-Tel deviates from the preset position by more than 45 degrees over a defined period of time, the Life-Tel triggers a pre-alarm. If the person does not return to the set angle range within the duration of the pre-alarm (e.g. due to fainting), the Life-Tel 2 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

No-movement alarm / dead man's switch

When there is a no-stop alarm, the Life-Tel monitors whether the user is moving. If it does not detect any movement after a self-defined period of time because the person is unable to act, the device triggers a pre-alarm. This is indicated optically and acoustically. If the person does not move again within the duration of the pre-alarm, the Life-Tel 2 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Time alarm

In the event of a time alarm, the Life-Tel reports optically at defined times or intervals by flashing the large buttons and an acoustic signal. By pressing any button, the user acknowledges the message and signals that everything is OK. If there is no confirmation, the Life-Tel triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Escape alarm

With this alarm, the Life-Tel reacts to hectic movements such as those that occur during an escape. After the pre-alarm, the Life-Tel triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Fall alarm

Alternative to the escape alarm - if an escape alarm is not expected at work and the risk of falling is significantly high, the alarm in the event of a fall serves as an alternative.

Loss alert

If the device is lost or removed from the arm holder, the Life-Tel also triggers an alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Technical alarm

The Life-Tel is equipped with several technical alarm functions to monitor functionality and readiness for use. The battery capacity, the GSM reception, the GPS reception and the functionality of the sensors are checked. If a limit is not reached or a sensor malfunction is triggered, a technical alarm is triggered and the Life-Tel notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

GPS location determination

The Life-Tel 2 is equipped with a GPS receiver that enables the GPS coordinates to be queried at any time. In the event of an alarm, the available GPS coordinates are always sent in the alarm SMS. To manually locate the person, enter the coordinates into one of the many online services or a suitable program. To save power, GPS query intervals can be set up and changed.

GPS zone alarm

If the user does not want to leave a certain area, the GPS zone alarm enables appropriate monitoring. To do this, set up a GPS zone by entering GPS coordinates. Every time the user leaves and enters the zone, the Life-Tel 2 sends an alarm message via SMS.

scope of delivery

  • Personal emergency signal device Life-Tel 2-M (PNG-11)
  • Upper arm pocket (if desired a belt pocket instead of the arm pocket) 
  • Charging station
  • Power supply

Recommended by professional associations and the DGUV.

Personal emergency signal systems, which are built and parameterized according to the product standard VDE V 0825-1, are suitable to be used for personal emergency signaling during dangerous solo work in accordance with DGUV regulation 112-139 (ex BGR / GUV-R 139). 

 

 

DGUV 112-139 AlleinarbeitArbeitsschutzgesetz AlleinarbeitAlleinarbeitsplatz DGUV

 

Open brochure

Mobi-Click Deutschland

Life Tel 2-M - Alleinarbeiter-Schutz und Personen-Notruf System

Sonderpreis Preis €719,00 Normaler Preis

inkl. MwSt.

SICHERHEIT FÜR SIE UND IHRE MITARBEITER


Seit mehr als 10 Jahren ist MOBI-CLICK renommierter Hersteller innovativer, zertifizierter und zuverlässiger Personen-Notsignal-Geräte was uns zu einem der Marktführer im Bereich der Notsignaltechnik macht. Dabei steht die Sicherheit von Alleinarbeitern, also Personen die außerhalb von Ruf- und Sichtweite zu
anderen Personen Arbeiten ausführen, für uns im Mittelpunkt, denn Alleinarbeiter gibt es in jeder Branche.

DAS PERSONEN NOTSIGNAL GERÄT LIFE TEL 2(-M)
Das mobile Personen Notsignal Gerät Life-Tel 2 (-M)* ist speziell für die Sicherung von Alleinarbeitern entwickelt, die an Einzelarbeitsplätzen, auf weitläufigen Anlagen im Freien und in Gefahrenbereichen arbeiten.


KONFORMITÄT MIT DEN ANFORDERUNGEN
DER BERUFSGENOSSENSCHAFT


Das Life-Tel 2-M bietet umfangreiche Alarmfunktionen, welche sich nach belieben kombinieren lassen. Im Werkszustand erfüllt das Gerät alle Vorgaben nach der deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, kurz DGUV 112-139 (früher BGR 139). Gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaft sind Unternehmer dazu verpflichtet, Alleinarbeiter mit Personen-Notsignal-Geräten abzusichern, damit im Notfall umgehend Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden.


WILLENSUNABHÄNGIGER ALARM
(TOTMANNSCHALTUNG)
Mithilfe der verbauten Sensoren erkennt das Life Tel 2-M das Bewegungsprofil der verunfallten Person, so dass bei einem Notfall automatisch ein Notsignal samt Notruf an die verbundene Leitstelle ausgelöst wird, auch wenn der Träger nicht mehr bei Bewusstsein ist (Totmannschaltung). Dadurch kommt die Rettungskette unverzüglich in Gang, so dass der Verunfallte mit allen übermittelten Informationen (z.B. GPS-Koordinaten) sofort gefunden werden kann, dann wenn jede Sekunde zählt.
Hinweis: Sollte der Einzelarbeitsplatz von Umgebungsgeräuschen (> 70 Dezibel) betroffen sein, empfehlen ihr Ihnen die M-Version, mit integriertem Vibrationsmotor
*
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Alleinarbeit ist leider keine Seltenheit. In der Industrie wie auch in Stadt- und Gemeindewerken werden heute dank weitgehender Automatisierung ganze Nacht-, Sonntags- und Feiertagsschichten mit minimalen Personaleinsatz gefahren. Und es ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Alleinarbeiter weiter steigt. Der Arbeitsschutz muss sich deshalb unbedingt auf diese teils ganz neuen Bedingungen einstellen, um das Schutzniveau für die alleinarbeitenden Beschäftigten zu sichern.

 

Information zu den wichtigsten Alarmarten und deren Funktionen

Lagealarm

Das Life-Tel  überwacht die Lage des Gerätes mittels eines Lagesensors. Weicht der Träger des Life-Tel von der voreingestellten Position mehr als 45 Grad über einen definierten Zeitraum ab, löst das Life-Tel  einen Voralarm aus. Wenn die Person innerhalb der Dauer des Voralarms nicht zum eingestellten Winkelbereich zurückkehrt (z.B. aufgrund von Ohnmacht), löst das Life-Tel 2 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Ruhealarm / Totmannschaltung

Beim Ruhealarm überwacht das Life-Tel, ob sich der Nutzer in Bewegung befindet. Falls es nach einer selbst definierbaren Zeit keine Bewegung erkennt, weil die Person handlungsunfähig ist, löst das Gerät einen Voralarm aus. Dieser wird optisch und akustisch angezeigt. Wenn sich die Person innerhalb der Dauer des Voralarms nicht wieder bewegt, löst das Life-Tel 2 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Zeitalarm

Beim Zeitalarm meldet sich das Life-Tel zu definierten Uhrzeiten oder Zeitintervallen optisch durch Blinken der großen Tasten und durch ein akustisches Signal. Mit dem Drücken einer beliebigen Taste quittiert der Nutzer die Meldung und signalisiert dass alles in Ordnung ist. Falls eine Bestätigung ausbleibt, löst das Life-Tel den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Fluchtalarm

Bei diesem Alarm reagiert das Life-Tel  auf hektische Bewegungen, wie sie bei einer Flucht vorkommen. Nach dem Voralarm löst das Life-Tel  den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Sturzalarm

Alternative zum Fluchtalarm – sofern ein Fluchtalarm bei der Arbeit nicht zu erwarten ist, dafür die Gefahr von Stürzen signifikant hoch ist, dient der Alarm im Falle eines Sturzes als Alternative.

Verlustalarm

Im Falle eines Verlusts oder beim Entfernen des Gerätes aus dem Armhalter löst das Life-Tel  ebenfalls ein Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Technischer Alarm

Zur Überwachung der Funktionsfähigkeit und der Einsatzbereitschaft ist das Life-Tel mit mehreren technischen Alarmfunktionen ausgestattet. Dabei wird die Akkukapazität, der GSM-Empfang, der GPS Empfang und die Funktionalität der Sensoren überprüft. Im Falle des Unterschreitens eines Limits oder einer Sensorstörung wird ein technischer Alarm ausgelöst und das Life-Tel  benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

GPS-Standortermittlung

Das Life-Tel 2 ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, der die Abfrage der GPS-Koordinaten jederzeit ermöglicht. Im Falle eines Alarms werden grundsätzlich die zur Verfügung stehenden GPS-Koordinaten in der Alarm-SMS mitgesendet. Zur manuellen Lokalisierung der Personen geben Sie die Koordinaten in einen der vielen Online-Dienste oder ein geeignetes Programm ein. Zur Stromersparnis lassen sich GPS-Abfrageintervalle einrichten und verändern.

GPS-Zonenalarm

Soll der Nutzer einen bestimmten Bereich nicht verlassen, ermöglicht der GPS-Zonenalarm eine entsprechende Überwachung. Dazu richten Sie über die Eingabe von GPS-Koordinaten eine GPS-Zone ein. Bei jedem Verlassen und Betreten der Zone durch den Nutzer sendet das Life-Tel 2 eine Alarmmeldung per SMS.

Lieferumfang

  • Personen-Notsignal-Gerät Life-Tel 2-M (PNG-11)
  • Oberarmtasche (auf Wunsch eine Gürteltasche anstatt der Armtasche) 
  • Ladestation
  • Netzgerät

Von Berufsgenossenschaften und der DGUV empfohlen.

Personen-Notsignal-Anlagen, die nach der Produktnorm VDE V 0825-1 gebaut und parametriert sind, sind geeignet, für die Personen-Notsignalisierung bei gefährlichen Alleinarbeiten entsprechend DGUV Regel 112–139 (ex BGR/GUV-R 139) eingesetzt zu werden. 

 

 

DGUV 112-139 AlleinarbeitArbeitsschutzgesetz AlleinarbeitAlleinarbeitsplatz DGUV

 

Broschüre öffnen