Mobi-Click Deutschland

Life Tel 4 L EX - smartphone for lone workers in ATEX areas 1/21 with emergency app

Sale price Price €998,00 Regular price

Tax included.

Outdoor smartphone incl. App for the protection of lone work

The mobile personal emergency signal device Life Tel 4 L Ex has been specially developed for securing lone workers who work at individual workstations on extensive facilities. The Life Tel 4 L Ex is a robust smartphone and, in combination with the lone worker protection app, is particularly suitable for outdoor use. You can manage the emergency call of the Life Tel 4 L Ex yourself, e.g. by the porter, own company security or your own control center. But you can also use an external 24-hour emergency call control center. This must be able to manage and process phone calls and SMS, as these sometimes transmit GPS coordinates. If necessary, you are welcome to use the 24 hour service of one of our cooperation partners. Please contact us for more information.

Independent alarm

The Life Tel 4 L Ex sends out an alarm based on predefined settings when there is no movement. If the Life Tel 4 L Ex detects an irregularity, a pre-alarm occurs first. If this pre-alarm is not switched off by the user because the user may be unconscious, the alarm is forwarded to a self-defined number or to a control center. The respective contact person now tries to establish voice contact with the accident victim. If that is not possible because the person concerned is no longer able to do so, action must be taken.
If the lone worker is working in the open, the person's position can be transmitted via GPS tracking so that emergency doctors, fire brigade, etc. can be notified and can act. An action plan should be available so that if the worst comes to the worst, the casualty can be helped as quickly as possible.

The working person wears the Life-Tel 4 L Ex on the upper arm and in an emergency triggers an alarm via the lone worker protection app and notifies up to six telephone numbers via SMS and / or phone call. This also happens if the person is not able to do this himself (voluntary alarm). The working person triggers a manual (voluntary) alarm with just one push of a button.

Ex protection certified

As a personal emergency signal device, the Life Tel 4 L EX complies with the guidelines of DGUV 112-139 for working alone and also serves as an optimal solution for explosion-protected areas (ATEX / EX protection certificate).

The Life-Tel 4 L EX offers extensive alarm functions which can be combined as required.

Lone worker protection app

With the help of the self-developed emergency app of the Life-Tel 4 L EX, the person in need is found immediately and can thus be looked after as quickly as possible.

Ex zones:

Ex II 2 G E X ib IIC T 4 Gb (Zone 1) IP68

Ex II 2 D E X ib IIIC T 4 Db (Zone 21) IP68

Will-based alarm

SOS emergency call button / panic button

The red SOS button on the Life-Tel 4 is used to trigger an alarm immediately by the user. With a simple push of a button, the Life-Tel immediately sends alarms to three preprogrammed numbers. The alarms are sent as SMS and / or phone calls.

Independent alarm 

No-movement alarm / dead man's switch

In the event of a no-movement alarm, the Life-Tel 4 monitors whether the user is moving. If it does not detect any movement after a self-defined period of time because the person is unable to act, the device triggers a pre-alarm. This is indicated optically and acoustically. If the person does not move again within the duration of the pre-alarm, the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Position alarm

The Life-Tel 4 monitors the position of the device using a position sensor. If the person wearing the Life-Tel 4 deviates from the preset position by more than 45 degrees over a defined period of time, the Life-Tel 4 triggers a pre-alarm. If the person does not return to the set angle range within the duration of the pre-alarm (e.g. due to fainting), the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Time alarm

In the event of a time alarm, the Life-Tel 4 reports optically at defined times or time intervals by flashing the large buttons and an acoustic signal. By pressing any button, the user acknowledges that everything is OK. If there is no confirmation, the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Escape alarm

With this alarm, the Life-Tel 4 reacts to hectic movements such as those occurring during an escape. After the pre-alarm, the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers by SMS and / or phone call.

Fall alarm

Alternative to the escape alarm - if an escape alarm is not expected at work and the risk of falling is significantly high, the alarm in the event of a fall serves as an alternative.

Recommended by professional associations and the DGUV.

Personal emergency signal systems, which are built and parameterized according to the product standard VDE V 0825-1, are suitable to be used for personal emergency signaling during dangerous solo work in accordance with DGUV regulation 112-139 (ex BGR / GUV-R 139). 

 

 

  • Protection standard IP68: Resistant to micro-particles and waterproof at a depth of 2 meters within 60 minutes
  • Screen 5 ”with a resolution of 1280 x 720 pixels
  • Operating system: Android 7.0
  • Frequencies:Band 2G: GSM900 / 1800 / 1900MHz; 3G: WCDMA 850/900 / 2100MHz
    4G: FDD-LTE B1 / B3 / B5 / B7 / B8 / B20, TDD-LTE: B40 / B41
  • 4G: LTE
  • WiFi IEEE 802.11 ac / b / g / n; 13 channels
  • Bluetooth 4.1 LE
  • Battery capacity 5000 mAh
  • RAM 2 GB RAM
  • Data storage 16 GB
  • CPU 4 x Cortex-A53 1.3 GHz
  • Housing material plastic rubber
  • including lone worker protection function (optional)
  • Standby time: 6-7 days
  • Near Field Communication
  • 2 cameras: 8 MP (rear); 5 MP (front)
  • Data transfer USB / Bluetooth
  • Internal memory: 16 GB ROM and 2 GB RAM (expandable to 64 GB with micro SD)
  • Loudspeaker with a power of 100 dB
  • GPS, AGPS, GLONASS
  • G sensor, L sensor, P sensor, gyroscope, air pressure sensor
  • Push to Talk (optional)
  • Can be used with gloves 
  • Fast charge
  • Can be used in an environment of: -20ºC to 60ºC
  • Dimensions: 152 x 76 x 15 mm
  • Product weight: 240g including battery 


Colour:  Black yellow

equipment

1 x USB cable
1 x USB charger

scope of delivery

  • Personal emergency signal device Life-Tel 4 L EX
  • on request upper arm or belt pocket
  • USB charger
  • operation manual

Mobi-Click Deutschland

Life Tel 4 L EX - Smartphone für Alleinarbeiter in ATEX Bereichen 1/21 (besonder für Einsatzorte mit lauten Umgebungsgeräuschen geeignet)

Sonderpreis Preis €998,00 Normaler Preis

inkl. MwSt.

Outdoor Smartphone ink. App für den Schutz von Alleinarbeit

Das mobile Personen Notsignal Gerät Life Tel 4 L Ex ist speziell für die Sicherung von Alleinarbeitern entwickelt, die an Einzelarbeitsplätzen auf weitläufigen Anlagen arbeiten. Das Life Tel 4 L Ex ist ein robustes Smartphone und in Kombination mit der Alleinarbeiterschutz-App besonders für Outdoor Einsätze geeignet. Den Notruf des Life Tel 4 L Ex können Sie selbst verwalten z.B. durch den Pförtner, eigenem Betriebsschutz oder einer eigenen Leitstelle. Sie können aber auch eine externe 24h-Notruf-Leitstelle in Anspruch nehmen,. Diese muss in der Lage sein Telefonanrufe sowie SMS zu verwalten und zu verarbeiten, da diese mitunter GPS Koordinaten übermitteln. Falls nötig, können Sie gerne den 24 Stunden Service einer unserer Kooperationspartner in Anspruch nehmen. Nehmen Sie für näherere Informationen Kontakt zu uns auf.

Willensunabhängiger Alarm

Das Life Tel 4 L Ex sendet an Hand vordefinierter Einstellungen bei Bewegungslosigkeit einen Alarm aus. Erkennt das Life Tel 4 L Ex eine Unregelmäßigkeit, erfolgt zuerst ein Voralarm. Wird dieser Voralarm vom Nutzer nicht ausgeschalten, da der Nutzer unter Umständen bewusstlos ist, erfolgt eine Weiterleitung des Alarms an eine selbst definierte Nummer oder an eine Leitstelle. Die jeweilige Kontaktperson versucht nun zur verunfallten Person Sprechkontakt aufzunehmen, sollte das nicht möglich, weil die betroffene Person dazu nicht mehr in der Lage ist, muss gehandelt werden.
Sollte der Alleinarbeiter im freien Gelände tätig sein, kann die Position der Person per GPS-Ortung übermittelt werden, so dass Notärzte, Feuerwehr usw. verständigt werden und handeln können. Ein Maßnahmeplan sollte vorliegen, damit im Fall der Fälle innerhalb kürzester Zeit dem Verunfallten geholfen werden kann.

Die arbeitende Person trägt das Life-Tel 4 L Ex am Oberarm und löst im Notfall über die Alleinarbeiterschutz-App einen Alarm aus und benachrichtigt bis zu sechs Telefonnummern per SMS und/oder Anruf. Dies geschieht auch wenn die Person dazu selber nicht in der Lage ist (willensunabhängiger Alarm). Einen manuellen (willensabhängigen) Alarm löst die arbeitende Person mit nur einem Knopfdruck aus.

Ex Schutz zertifiziert

Das Life Tel 4 L EX entspricht als Personen Notsignal Gerät den Richtlinien der DGUV 112-139 für Alleinarbeit und dient auch als optimale Lösung für explosionsgeschützte Bereiche (ATEX / EX-Schutz Zertifikat).

Das Life-Tel 4 L EX bietet umfangreiche Alarmfunktionen, welche sich nach belieben kombinieren lassen.

Alleinarbeiterschutz App

Mit Hilfe der selbstentwickelten Notfall App des Life-Tel 4 L EX wird die Person in Not unverzüglich gefunden und kann so auf schnellstmögliche Weise betreut werden.

Ex-Zonen:

Ex II 2 G E X ib IIC T 4 Gb (Zone 1) IP68

Ex II 2 G E X ib IIIC T 4 Db (Zone 21) IP68

Willensabhängiger Alarm

SOS-Notruftaste / Paniktaste

Die rote SOS-Taste des Life-Tel 4 dient zur sofortigen Alarmauslösung durch den Nutzer. Nach einem einfachen Tastendruck sendet das Life-Tel unverzüglich Alarme an drei vorprogrammierte Nummern. Die Alarme erfolgen als SMS und/oder Anruf.

Willensunabhängiger Alarm 

Ruhealarm / Totmannschaltung

Beim Ruhealarm überwacht das Life-Tel 4, ob sich der Nutzer in Bewegung befindet. Falls es nach einer selbst definierbaren Zeit keine Bewegung erkennt, weil die Person handlungsunfähig ist, löst das Gerät einen Voralarm aus. Dieser wird optisch und akustisch angezeigt. Wenn sich die Person innerhalb der Dauer des Voralarms nicht wieder bewegt, löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Lagealarm

Das Life-Tel 4 überwacht die Lage des Gerätes mittels eines Lagesensors. Weicht der Träger des Life-Tel 4 von der voreingestellten Position mehr als 45 Grad über einen definierten Zeitraum ablöst das Life-Tel 4 einen Voralarm aus. Wenn die Person innerhalb der Dauer des Voralarms nicht zum eingestellten Winkelbereich zurückkehrt (z.B. aufgrund von Ohnmacht), löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Zeitalarm

Beim Zeitalarm meldet sich das Life-Tel 4 zu definierten Uhrzeiten oder Zeitintervallen optisch durch Blinken der großen Tasten und durch ein akustisches Signal. Mit dem Drücken einer beliebigen Taste, quittiert der Nutzer, dass alles in Ordnung ist. Falls eine Bestätigung ausbleibt, löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Fluchtalarm

Bei diesem Alarm reagiert das Life-Tel 4 auf hektische Bewegungen, wie sie bei einer Flucht vorkommen. Nach dem Voralarm löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Sturzalarm

Alternative zum Fluchtalarm – sofern ein Fluchtalarm bei der Arbeit nicht zu erwarten ist, dafür die Gefahr von Stürzen signifikant hoch ist, dient der Alarm im Falle eines Sturzes als Alternative.

Von Berufsgenossenschaften und der DGUV empfohlen.

Personen-Notsignal-Anlagen, die nach der Produktnorm VDE V 0825-1 gebaut und parametriert sind, sind geeignet, für die Personen-Notsignalisierung bei gefährlichen Alleinarbeiten entsprechend DGUV Regel 112–139 (ex BGR/GUV-R 139) eingesetzt zu werden. 

 

 

  • Schutzstandard IP68: Resistent gegen Micro-Partikel und wasserdicht bei einer Tiefe von 2 Meter innerhalb 60 Minuten
  • Bildschirm 5” mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel
  • Betriebssystem: Android 7.0
  • Frequenzen:Band 2G:GSM900/1800/1900MHz; 3G: WCDMA 850/900/2100MHz
    4G: FDD-LTE B1/B3/B5/B7/B8/B20, TDD-LTE: B40/B41
  • 4G: LTE
  • WiFi IEEE 802.11 ac/b/g/n; 13 Kanäle
  • Bluetooth 4.1 LE
  • Akkukapazität 5000 mAh
  • Arbeitsspeicher 2 GB RAM
  • Datenspeicher 16 GB
  • CPU 4 x Cortex-A53 1,3 GHz
  • Gehäusematerial Kunststoff Gummi
  • inkl. Alleinarbeiterschutzfunktion (optional)
  • Standby Zeit: 6-7 Tage
  • Near Field Communication
  • 2 Kameras: 8 MP (Rückseite); 5 MP (Vorderseite)
  • Datentransfer USB / Bluetooth
  • interner Speicher: 16 GB ROM und 2 GB RAM (erweiterbar auf 64 GB mit micro-SD)
  • Lautsprecher mit  mit einer Leistung von 100 dB
  • GPS, AGPS, GLONASS
  • G-Sensor, L- Sensor, P-Sensor, Gyroskop, Luftdrucksensor
  • Push to Talk (optional)
  • Benutzbar mit Handschuhen 
  • Schnellladung
  • Einsetzbar in einer Umgebung von: -20ºC a 60ºC
  • Maße: 152 x 76 x 15 mm
  • Produktgewicht: 240g inkl. Akku 


Farbe:  Schwarz/Gelb

Zubehör

1 x USB Kabel
1 x USB Ladegerät

Lieferumfang

  • Personen-Notsignal-Gerät Life-Tel 4 L EX
  • auf Wunsch Oberarm- oder Gürteltasche
  • USB Ladegerät
  • Bedienungsanleitung