Mobi-Click Deutschland

Life Tel 4 Ex -Ex protection smartphone for ATEX Zone 1/21 with dead man's app

Sale price Price $1,047.00 Regular price

Tax included.

The Life Tel 4 Ex is not only an absolutely robust (IP 68), but above all also a certified, explosion-proof industrial smartphone for the worldwide protection of your employees in explosion protection zones (Android operating system). It was specially developed for securing lone work in Ex-protected areas in accordance with ATEX Directive 2014/34 / EU.

The smartphone for securing dangerous solo work

Acceleration and position sensors trigger a dead man's alarm on this ATEX smartphone depending on the pre-configured setting. The wearer of the Life Tel 4 Ex then has the option to acknowledge the alarm. With the help of the built-in sensors, the specially designed emergency app detects the movement profile of the lone worker, so that the Life Tel 4 Ex automatically triggers an emergency signal to the connected control center in the event of an accident or a voluntary call for help from the wearer. A hands-free connection can also be established to establish voice contact with the accident victim. If necessary, the position is transmitted directly through the integrated GPS tracking module. This starts the rescue chain immediately so that the casualty can be found immediately with all the information transmitted by the Life Tel 4 Ex, when every second counts.

 to the Product video

EX zones:

EX II 2 G E X ib IIC T 4 Gb (Zone 1) IP68

EX II 2 D E X ib IIIC T 4 Db (Zone 21) IP68

 

Will-based alarm

SOS emergency call button / panic button

The red SOS button on the Life-Tel 4 is used to trigger an alarm immediately by the user. With a simple push of a button, the Life-Tel immediately sends alarms to three preprogrammed numbers. The alarms are sent as SMS and / or phone calls.

 

Independent alarm 

No-movement alarm / dead man's switch

In the event of a no-movement alarm, the Life-Tel 4 monitors whether the user is moving. If it does not detect any movement after a self-defined period of time because the person is unable to act, the device triggers a pre-alarm. This is indicated optically and acoustically. If the person does not move again within the duration of the pre-alarm, the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Position alarm

The Life-Tel 4 monitors the position of the device using a position sensor. If the person wearing the Life-Tel 4 deviates from the preset position by more than 45 degrees over a defined period of time, the Life-Tel 4 triggers a pre-alarm. If the person does not return to the set angle range within the duration of the pre-alarm (e.g. due to fainting), the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Time alarm

In the event of a time alarm, the Life-Tel 4 reports optically at defined times or time intervals by flashing the large buttons and an acoustic signal. By pressing any button, the user acknowledges that everything is OK. If there is no confirmation, the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers via SMS and / or phone call.

Escape alarm

With this alarm, the Life-Tel 4 reacts to hectic movements such as those occurring during an escape. After the pre-alarm, the Life-Tel 4 triggers the alarm and notifies the preset phone numbers by SMS and / or phone call.

Fall alarm

Alternative to the escape alarm - if an escape alarm is not expected at work and the risk of falling is significantly high, the alarm in the event of a fall serves as an alternative.

  

Recommended by professional associations and the DGUV.

Personal emergency signal systems, which are built and parameterized according to the product standard VDE V 0825-1, are suitable to be used for personal emergency signaling during dangerous solo work in accordance with DGUV regulation 112-139 (ex BGR / GUV-R 139). 

 

 

Technical specifications

  • CPU Quad-Core Processor 1.3 GHZ 4.4 Android OS
  • Screen size 4 inches
  • 3000 mAh battery
  • 3G / UMTS-capable GSM 850/900/1800/1900
  • 8 GB internal storage
  • 1 GB RAM
  • Dust and waterproof: 30m min and up to 2m depth
  • Impact protection
  • Temperature range -20 ° C to 60 ° C
  • GPS, AGPS capable
  • 2 cameras (front 0.3 MP; rear 5.0 MP)
  • Accelermeter
  • Bluetooth 4.0
  • NFC module included
  • Dual SIM cards
  • Anti-scratch glass
  • Weight: 233g
  • Dimensions: 134 mm x 69 mm x 21 mm (LxWxH)
  • Standby time: 180 hours - approx. 7-8 days
  • Protection class IP 68
  • Talk time: up to 2.5 hours
  • Color: yellow / black

 

scope of delivery

  • Personal emergency signal device Life-Tel 4
  • on request upper arm or belt pocket
  • USB charger
  • operation manual

Mobi-Click Deutschland

Life Tel 4 Ex -Ex-Schutz-Smartphone für ATEX Zone 1/21 mit Totmann-App

Sonderpreis Preis €949,00 Normaler Preis

inkl. MwSt.

Das Life Tel 4 Ex ist nicht nur ein absolut robustes (IP 68), sondern vor allem auch zertifiziertes, explosionsgeschütztes Industrie-Smartphone zum weltweiten Schutz Ihrer Mitarbeiter in Ex-Schutz-Zonen (Android Betriebssystem). Es wurde speziell für die Sicherung von Alleinarbeit in Ex-geschützten Bereichen gemäß ATEX Richtlinie 2014/34/EU entwickelt.

Das Smartphone für die Absicherung gefährlicher Alleinarbeit

Beschleunigungs- und Lagesensoren lösen bei diesem ATEX Smartphone je nach vorab konfigurierter Einstellung einen Totmann-Alarm aus. Der Trägers des Life Tel 4 Ex hat dann die Möglichkeit den Alarm zu quittieren. Mithilfe der verbauten Sensoren erkennt die speziell konzipierte Notfall-App das Bewegungsprofil des Alleinarbeiters, so dass das Life Tel 4 Ex im Falle eines Unfalls oder einem willentlichen Hilferuf des Trägers automatisch ein Notsignal an die verbundene Leitstelle auslöst.Hierbei kann auch eine Freisprech-Verbindung hergestellt werden um Sprechkontakt zum Verunfallten herzustellen. Durch das integrierte GPS-Ortungs-Modul wird die Position im Bedarfsfall direkt übermittelt. Dadurch kommt die Rettungskette unverzüglich in Gang, so dass der Verunfallte mit allen übermittelten Informationen des Life Tel 4 Ex   sofort gefunden werden kann, wenn jede Sekunde zählt.

 zum Produktvideo

EX-Zonen:

EX II 2 G E X ib IIC T 4 Gb (Zone 1) IP68

EX II 2 G E X ib IIIC T 4 Db (Zone 21) IP68

 

Willensabhängiger Alarm

SOS-Notruftaste / Paniktaste

Die rote SOS-Taste des Life-Tel 4 dient zur sofortigen Alarmauslösung durch den Nutzer. Nach einem einfachen Tastendruck sendet das Life-Tel unverzüglich Alarme an drei vorprogrammierte Nummern. Die Alarme erfolgen als SMS und/oder Anruf.

 

Willensunabhängiger Alarm 

Ruhealarm / Totmannschaltung

Beim Ruhealarm überwacht das Life-Tel 4, ob sich der Nutzer in Bewegung befindet. Falls es nach einer selbst definierbaren Zeit keine Bewegung erkennt, weil die Person handlungsunfähig ist, löst das Gerät einen Voralarm aus. Dieser wird optisch und akustisch angezeigt. Wenn sich die Person innerhalb der Dauer des Voralarms nicht wieder bewegt, löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Lagealarm

Das Life-Tel 4 überwacht die Lage des Gerätes mittels eines Lagesensors. Weicht der Träger des Life-Tel 4 von der voreingestellten Position mehr als 45 Grad über einen definierten Zeitraum ablöst das Life-Tel 4 einen Voralarm aus. Wenn die Person innerhalb der Dauer des Voralarms nicht zum eingestellten Winkelbereich zurückkehrt (z.B. aufgrund von Ohnmacht), löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Zeitalarm

Beim Zeitalarm meldet sich das Life-Tel 4 zu definierten Uhrzeiten oder Zeitintervallen optisch durch Blinken der großen Tasten und durch ein akustisches Signal. Mit dem Drücken einer beliebigen Taste, quittiert der Nutzer, dass alles in Ordnung ist. Falls eine Bestätigung ausbleibt, löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Fluchtalarm

Bei diesem Alarm reagiert das Life-Tel 4 auf hektische Bewegungen, wie sie bei einer Flucht vorkommen. Nach dem Voralarm löst das Life-Tel 4 den Alarm aus und benachrichtigt die voreingestellten Rufnummern per SMS und/oder Anruf.

Sturzalarm

Alternative zum Fluchtalarm – sofern ein Fluchtalarm bei der Arbeit nicht zu erwarten ist, dafür die Gefahr von Stürzen signifikant hoch ist, dient der Alarm im Falle eines Sturzes als Alternative.

 

GPS-Funktionen

 

GPS-Standortermittlung

Das Life-Tel 4 ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, der die Abfrage der GPS-Koordinaten jederzeit ermöglicht. Im Falle eines Alarms werden grundsätzlich die zur Verfügung stehenden GPS-Koordinaten in der Alarm-SMS mitgesendet. Zur manuellen Lokalisierung der Personen geben Sie die Koordinaten in einen der vielen Online-Dienste oder ein geeignetes Programm ein. Zur Stromersparnis lassen sich GPS-Abfrageintervalle einrichten und verändern.

GPS-Zonenalarm

Soll der Nutzer einen bestimmten Bereich nicht verlassen, ermöglicht der GPS-Zonenalarm eine entsprechende Überwachung. Dazu richten Sie über die Eingabe von GPS-Koordinaten eine GPS-Zone ein. Bei jedem Verlassen und Betreten der Zone durch den Nutzer sendet das Life-Tel 4 eine Alarmmeldung per SMS.

 

Von Berufsgenossenschaften und der DGUV empfohlen.

Personen-Notsignal-Anlagen, die nach der Produktnorm VDE V 0825-1 gebaut und parametriert sind, sind geeignet, für die Personen-Notsignalisierung bei gefährlichen Alleinarbeiten entsprechend DGUV Regel 112–139 (ex BGR/GUV-R 139) eingesetzt zu werden. 

 

 

Technische Daten

  • CPU Quad-Core Prozessor 1,3 GHZ 4,4 Android OS
  • Bildschirmgröße 4 Zoll
  • Akku 3000 mAh
  • 3G / UMTS-fähig GSM 850/900/1800/1900
  • 8 GB interner Speicher
  • 1 GB RAM
  • Staub- und Wasserdicht: 30m Min und bis zu 2m Tiefe
  • Aufprallschutz
  • Temparaturbereich -20°C bis 60°C
  • GPS, AGPS-fähig
  • 2 Kameras (Vorderseite 0,3 MP ; Rückseite 5,0 MP)
  • Accelermeter
  • Bluetooth 4.0
  • NFC Modul enthalten
  • Dual Simkarten
  • Anti-scratch Glass
  • Gewicht: 233g
  • Maße: 134 mm x 69 mm x 21 mm (LxBxH)
  • Standby time: 180 Std – ca 7-8 Tage
  • Schutzart IP 68
  • Gesprächszeit: Bis zu 2,5 h
  • Farbe: gelb / schwarz

 

Lieferumfang

  • Personen-Notsignal-Gerät Life-Tel 4
  • auf Wunsch Oberarm- oder Gürteltasche
  • USB Ladegerät
  • Bedienungsanleitung